Berliner Stadtschloss
Wo steht die Paketbranche beim Thema KI und wo soll die Reise hingehen? Im Rahmen von „KEP and FUTURE“ beleuchteten KI-Expertinnen und -Experten am 23. April 2024 im Dachrestaurant Baret (Berliner Stadtschloss) das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Rund 100 Gäste aus Politik, Verbänden, Unternehmen und Medien folgten der Einladung.
Bei der Begrüßung hob Marten Bosselmann die Bedeutung von KI auf der letzten Meile hervor: Der Einsatz von KI sorge für mehr Effizienz bei der Zustellung, bessere Arbeitsbedingungen, weniger CO2 und mehr Kundenzufriedenheit.
Lars Schwabe von Lufthansa Industry Solutions stellte unsere gemeinsame Studie "Künstliche Intelligenz in der Kurier-, Express- und Paketbranche" vor. Er erläuterte dabei spannende Anwendungsfälle, die heute schon umsetzbar sind - darunter die intelligente Einsteuerung von Paketmitnahmen, die dynamische Tourenoptimierung, die Assistenz bei der Stellplatzsuche und die automatische Auswertung von Kundenfeedback.
Die Science-Fiction-Analystin Dr. Isabella Hermann wünscht sich mehr Innovationsbereitschaft in Europa und weniger Abhängigkeit von KI-Lösungen aus den USA und China. KI-Experte Marco-Alexander Breit aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz empfahl Unternehmen, so schnell wie möglich in KI-Technologien zu investieren, um im Wettbewerb nicht abgehängt zu werden. Beiträge aus dem Publikum untermauerten, dass die Paketbranche hier bereits gut aufgestellt ist und das Thema stark im Fokus hat.
Beim anschließenden Get-together mit Abendessen ließen die Gäste den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.
Fotograf: Frank Nürnberger
Bei Interesse an hochaufgelösten Pressebildern richten Sie Ihre Anfrage bitte an info@bpex-ev.de.